Phasenlinearer Lautsprecher mit räumlich polarer Schallabstrahlung
Patent Nr. EP0667730

Warum Beschallung mit Newtec-Rundumlautsprechern:
Der Lautsprecher hat in der Hi-Fi-Kette  die schwierigste Aufgabe zu bewältigen und zwar das elektrische  in ein akustisches Signal rückzuverwandeln. Deshalb ist der Schallwandler als wichtigste Komponente  der gesamten Akustikanlage anzusehen.

Seit es Lautsprecher gibt, bemühen sich die Techniker um die Realisierung eines Schallwandlers, der den Schall von einem Punkt aus gleichmäßig in alle Richtungen des Raumes abstrahlt.

Lautsprecher herkömmlicher Art:
Lautsprecherboxen herkömmlicher Art können, bedingt durch ihre Bauweise, nur in einen bestimmten Öffnungswinkel abstrahlen. Um einen größeren Raum akustisch optimal auszuleuchten, müssen daher mehrere Lautsprecher an verschiedenen Punkten angebracht werden. Das hat den Nachteil, dass die einzelnen Lautsprecherboxen, welche in unterschiedlicher Entfernung vom Zuhörer angebracht sind, Phasenverschiebungen hervorrufen, die das gesamte Schallbild bis zur totalen Unverständlichkeit entstellen können.

Außerdem ist die Schallabstrahlung in nur eine Richtung nachteilig, da sich der Schall nicht auf natürlicher Weise gleichförmig bzw. homogen im Raum entfalten kann. Dabei ist es eine bekannte Tatsache, daß herkömmliche Lautsprecher besonders bei höheren Frequenzen starke Richtwirkung aufweisen, deren Klangunterscheid besonders deutlich wird, wenn man sich hinter die Boxen stellt. Durch Schallreflektionen an den Wänden entstehen so genannte „Ping-Pong“ Effekte welche im Raum Flatterechos sowie stehende Wellen hervorrufen, die ihrerseits Wände und Gegenstände zum Schwingen anregen.

Ziel:
Zur Beseitigung der beschriebenen Mängel wird ein Lautsprecher mit 360°-Rundumcharakteristik vorgeschlagen, der das gesamte Klangspektrum mit hohem Schalldruck und exzellenter Klangqualität gleichmäßig nach allen Richtungen abstrahlt.

Technik:
Hergestellt wird der Newtec-360°-Rundumlautsprecher in der Form eines elektrodynamischen Wandlers polarer Art, indem zwei erfindungsgemäße elektrodynamische Schallwandler mit umgekehrt aufgesetztem Membrankegel spiegelbildlich so zu einer Einheit zusammengefügt werden, daß deren Membranspitzen zueinander zeigen. Die beiden Membrankegel, die mit der Erregerspule starr verbunden sind und unter Einwirkung von Signalströmen in vertikaler Richtung berührungsfrei oszillieren, bewirken eine Druck- bzw. Sogwirkung (Atmung), die eine echte torroidische 360° Schallabstrahlung mit trichterförmigem Querschnitt zur Folge hat. (vergleichbar kreisförmige Wellenausbreitung des Wassers bei Steinwurf)

Durch das gleichphasige Zusammenwirken der beiden verwindungsfreien Membrankegel („Twin-Convex“), werden schnelle Impulse präzise und mit hohem Schalldruck (+6dB) reproduziert. Die Trichterförmige Gehäuseöffnung bewirkt dabei eine zusätzliche Verstärkung. Da sich die Schwingmassen der gespiegelten Chassisgegenseitig aufheben, arbeitet das System völlig vibrationsfrei. Die Schalleistung lässt sich durch  Übereinanderordnen mehrerer Systeme beliebig erhöhen, die akustische Achse bleibt dabei unverändert.

Dieser Schallwandler erschließt mit seiner einmaligen 360° Richtcharakteristik neue Dimensionen in der Räumlichkeit und Klangneutralität. Auch außerhalb des Stereodreiecks bleibt durch das holographische Klangbild die dreidimensionale akustische Plastizität erhalten.

Einsatzbereiche:
Eventbeschallung, HiFi-Sektor, Car HiFi, Surround, Home- Theatre, Tonstudios, Diskotheken, Open air, Multimedia, Schallmeßtechnik, Alarm und Infosysteme usw.